Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TORTUGAS:

 

Cécile
Grüninger-Deiss
(Schweiz)

Dipl. Primarlehrerin, Mutter

Dr. Matthias
Grüninger
(Schweiz)

Ökonom 

Carsten
Ludwig
(Deutschland)

Tierarzt

Manuela 
Bröchin
(Schweiz)

Dipl. Umweltfachfrau


Dr. Miguel
Morales
(Mexiko)

Arzt


 

 

Der Verein "TORTUGAS - Verein zum aktiven Schutz von Meeresschildkröten" wurde im Januar 2002 gegründet (Statuten). Dazu kam es wie folgt:

Cécile Deiss und Matthias Grüninger wollten für einmal nicht in die Ferien gehen, sondern unsere Zeit der freiwilligen Arbeit widmen. Im Internet stiessen wir damals auf ein Schildkrötenschutz-Projekt in Mexiko, welches auf der dringenden „Helfersuche“ war. Für einen Monat gingen wir darauf nach Mexiko und arbeiteten Nacht für Nacht am Strand in Platanitos. Das Projekt und die Internetseite wurden damals unter anderem von einer mexikanischen, angeblichen Non-Profit-Organisation geleitet, welche sich im bestehenden Camp „einnistete“ und in erster Linie dazu beitrug, Helfer zu finden. Diese Organisation arbeitete jedoch unseriös und hatte im 2001 nicht mehr die Erlaubnis im Schildkrötencamp in Platanitos mitzuarbeiten.  Als Folge davon, verschwand die Internetseite und freiwillige Helfer blieben aus. Als wir im 2001 wieder nach Mexiko reisten um zu helfen, waren wir (durch diese Umstände) die einzigen ausländischen Helfer, welche im Camp anwesend waren. Damals beschlossen wir einen Internetauftritt zu gestalten, damit in Zukunft wieder mehr HelferInnen nach Mexiko finden würden. Wir gingen aber noch einen Schritt weiter und begannen mit der Planung eines neuen Camps, da wir nun, nach zwei Sommern intensiver Mithilfe, über das Know-how verfügten und den dringenden Handlungsbedarf richtig erfasst haben. Im Januar 2002 kam es zur Gründung von TORTUGAS.